IT-Notfallplanung

Mit unserer Lösung für IT-Notfallplanung wird ein Notfall nicht zur Katastrophe.

...mehr

Hochverfügbarkeit

Hochverfügbare Systeme sind komplex und sensibel. Ohne die richtigen Betriebsprozesse

...mehr

Testumgebung

Testumgebungen im Handumdrehen! Aus der laufenden Produktion ohne zusätzlichen Speicherbedarf

...mehr

Quick Recovery

Desaster-Recovery eines Servers in 3 Minuten mit flexiblen Wiederherstellungspunkten

...mehr

Business Impact Analyse

Die zentrale Aufgabe einer Business Impact Analyse ist es, zu verstehen, welche Geschäftsprozesse wichtig für die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs und welche Folgen ein Ausfall haben kann. Diese „kritischen“ Geschäftsprozesse werden im Rahmen des Notfallmanagements besonders abgesichert.

Um die „kritischen“ Geschäftsprozesse zu identifizieren und geeignete Strategien und Vorsorgemaßnahmen für Schadensereignisse ausarbeiten zu können, müssen zunächst die Auswirkungen von Störungen, Unterbrechungen oder gar der Verlust von Geschäftsprozessen ermittelt werden. Dazu sind die wichtigsten Produkte und Dienstleistungen und die dazugehörigen Prozesse zu identifizieren. *1

Mit unserer Analyse der Auswirkungen von Störungen auf Ihre Geschäftsprozesse erhalten Sie einen detaillierten Zusammenhang zwischen möglichen Ausfallszenarien, der betroffenen Kern-Prozesse und der dafür notwendigen IT-Dienste. Die Schadensfolgen werden aus den daraus ersichtlichen Ausfallzeiten (Soll / Ist-Abgleich) transparent und nachvollziehbar. Verbesserungen an der Infrastruktur setzen somit an der richtigen Stelle an.

*1: BSI 100-4